Doppelbett aus Altholz-Balken

In einem Ferienhaus in den Bergen hatte es seit Jahren ein Doppelbett mit einem Spalt in der Mitte (zwei Matratzen), einem quietschenden Rost und einer Decke, die immer runter fiel. Bald einmal kam der Wunsch nach mehr Komfort und Romantik auf …

Eine neue, breite Matratze macht einen ersten grossen Unterschied, doch dafür braucht es einen neuen Rahmen. Alte Balken aus einem Berner Bauernhaus werden umfunktioniert und finden neue Verwendung im Bettrahmen. Das Haus, in welches das neue Bett hinkommen sollte, wurde nach alter Art (keine Schrauben, keine Nägel) gebaut, somit war klar, dass auch das neue Bett mit Verbindungen nach alter Art gebaut werden musste. Die Ecken des Betts sind mit klassischen Schwalbenschwanz-Verbindungen zusammengesteckt, welche nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch Stabilität bringen. Der runde Dübel verbindet alles und endlich ist das neue, lang ersehnte Bett fertig und erfüllt alle Voraussetzungen: Kein Spalt in der der Mitte, kein Knarzen bei Bewegung und erholsame Nächte in den Ferien in trauter Zweisamkeit.

Veröffentlicht am 10. September 2017 von Verena Dietze