Über uns

Baumstamm

Am unteren Zipfel der Jurastrasse in der Berner Lorraine haben wir vor einiger Zeit begonnen, unsere eigene Vorstellung einer Schreinerei zu verwirklichen. Zu Beginn hiess dies uralten festgesessenen Staub runterzuwischen, unzählige wenig nützliche Gegenstände zu beseitigen, Brauchbares zu sortieren und die Maschinen zu revidieren. Nach etlichen Stunden im Staub und vielen Neugestaltungen bei der Einrichtung haben wir uns eine brauchbare Schreinerei eingerichtet.

Zusammen teilen wir nun diesen Raum als Einzelunternehmer/-innen. Trotz der jeweils eigenen Abrechnungen steht bei uns die zwischenmenschliche Zusammenarbeit im Zentrum. Wir realisieren gerne auch in der Freizeit gemeinsame Projekte oder geniessen zusammen mit weiteren Freunden das Feierabendbier. Es ist uns ausserdem wichtig, unsere Schreinerei zu einem lebendigen Ort zu machen, wo sich auch Passanten, Freunde und Freundinnen oder Leute aus dem Quartier mal auf einen Kaffee treffen, einen handwerklichen Rat suchen oder ein Möbel schreinern lassen wollen.

Unsere Arbeiten decken ein breites Spektrum ab, wobei wir uns wünschen, den Werkstoff Holz möglichst in seiner ursprünglichsten Form – als Massivholz – zu verarbeiten. Das bereitet uns schlichtweg am meisten Freude. Dies soll aber nicht heissen, dass wir nicht auch andere Holzwerkstoffe oder Materialien verarbeiten.