Stehpult

Dieses Möbelstück ist zugleich Stehpult und Aktenschrank mit Platz für ca. 40 Bundesordner. Die Bauweise ist sehr kompakt und der vorhandene Stauraum kann optimal ausgenutzt werden. Da der Kunde ausschliesslich am Computer arbeitet, reicht auch die verhältnismässig kleine Arbeitsfläche von zwei mal 60×30 cm.

Nach Kundenwunsch wurden die Masse sowie die verwendeten Materialien ausgewählt. Das Design sollte an eine alte Seemannskiste oder Schatztruhe erinnern, weshalb ich eine eher schwer wirkende, stabile Eckverbindung wählte. Die Beschläge sind eine handgeschmiedete Einzelanfertigung vom Schmied und Kunstschlosser Christian Baumann in Bern. Das ganze Möbel steht funktionsbedingt auf Rollen und ist somit leicht an den gewünschten Platz zu rollen.

 

Masse in mm (inkl. Rollen): 1200 x 610 x 610 resp. 1200 x 610 x 305
Konstruktion: Seiten gezinkt mit breiten Fingerzinken, Boden und Deckel in Seiten eingenutet, alles fix verleimt; Tablare verstellbar
Holzart: Eiche
Oberfläche: chemisch gebeizt mit Salmiakgeist, anschliessend geölt mit “Biofa Coloröl”
Beschläge: Bänder und Verschluss handgeschmiedet von Christian Baumann
Rollen: Blickle Geräterollen, schwarz lackiert

Veröffentlicht am 2. Januar 2013 von Ramon Wili | Schlagwörter: , , , , , ,